Wer Sneaker liebt, hat vermutlich einen Hang zur Retro-Mode. Schließlich sind die meisten Modelle, die heute auf dem Markt sind, inspiriert von den Klassikern aus der Vergangenheit. Damals wurden aus sportlichen Turnschuhen plötzlich Fashion-Statements. Heute gibt es kaum mehr einen Unterschied: Sportschuhe sind stylisch und modische Schuhe sportlich. Das nennt man heute Athleisure und zählt als eigene Stilrichtung. Auch in diesem Jahr sind Sneaker in Trend, die dem Athleisure-Anspruch genügen und Design und Funktionalität gleichermaßen mitbringen.
Normcore-Sneaker: Ganz neu im Rennen
Normcore bezeichnet eine Stilrichtung, die schon 2013 das erste Mal in Mode kam, aber ihren Durchbruch erst jetzt feierte. Hinter dem Begriff versteckt sich der Gedanke, sich in Zeiten der Gendergleichheit so normal wie möglich zu kleiden. Sprich: Unisex-Sneaker sind in! Der Trend spiegelt eine moderne Sehnsucht nach der Normalität und dem Alltagstrott wider.
Das perfekte Beispiel hierfür sind Normcore-Sneaker, wie zum Beispiel das Paar, das auch von Apple-Gründer Steve Jobs getragen wurde, dem Vorreiter des Normcore-Styles. Auch der Trend zum minimalistischen Design der skandinavischen Mode passt zu diesem Konzept. Puristische Schnitte, klare Linien und dezente Farben sind bei Kleidung wie auch Schuhen angesagt. Schlichte Normcore Sneaker funktionieren hervorragend zu Basic-Looks oder als Ruhepol in aufregenden Farb- und Stil-Kombinationen.
High-Top Sneaker: Die Ultra-Lässigen
Dass der Kult-Style aus den 1980ern und 1990ern dieses Jahr sein Comeback feiert, ist keinem entgangen. Ursprünglich aus der Baseball-Ära stammend, erhielt der High-Top-Sneaker mit Modellen wie dem legendären Nike Jordan popkulturelle Bekanntheit und wurde später auch von Celebritys jenseits der Hip-Hop-Szene getragen. Diese Saison sind Sneaker im High-Top Stil total im Trend, nicht nur auf dem Spielfeld.
Damen können Sie je nach Wetterlage zu Hose oder Rock tragen. Denn mit seinem hohen Schaft, der oft von Klettverschlüssen geschlossen wird, ist dieser Sneaker das Stiefel-ähnlichste, das es bei den sportlichen Modellen gibt und verleiht jedem Outfit eine sportive Raffinesse. Er ist jetzt schon eines der liebsten Streetstyle-Modelle und beweist einen äußerst wandelbaren Charakter, der zu den meisten Lieblingslooks aus ihrem Kleiderschrank garantiert TOP aussieht.
Retro-Sneaker: Back to the Future
Die Liebe zu Retro-Sneakern und Kult-Modellen kennt keinen Abbruch und setzt sich diese Saison erneut durch – nicht nur bei eingefleischten Sneaker-Fans! Die alten Klassiker im neuen Gewand sind nach wie vor zeitlos elegant und machen immer eine gute Figur. Typische Retro-Sneaker sind Slip-ons, die derzeit auf der Straße und auf den sozialen Medien rauf und runter getragen werden. Egal, ob im klassischen Hahnentritt-Muster, aus Leder oder einfarbigem Stoff – die neuen Retro-Designs sind der perfekte Begleiter für den Alltag und echte Kenner:innen werden Ihnen anerkennend auf die Schuhe schauen.
Weiße Sneaker: Der Klassiker als Dauerbrenner
Der weiße Sneaker ist der absolute Dauerbrenner unter den Turnschuhen. Nicht nur, weil er ein Kombinationswunder darstellt, wenn es um kreative Outfits geht. Modelle reichen von lässig bis elegant und passen durch die Nicht-Farbigkeit zu wirklich allem. Die unprätentiösen und trotzdem so auffälligen Klassiker sind dank ihrer schmalen Silhouette ein gelungener Kompromiss aus Eleganz und Coolness.
Je nach Geschmack ist es für die eine Fraktion der Used-Look, der dem weißen Sneaker seinen Charakter verleiht, während die andere Wert auf ein makelloses Image legt, was Pflege und Fürsorge bedeutet. Clean und unschlagbar verliert der weiße Sneaker nie an Aktualität und begeistert als Sneaker-Trend auch in diesem Jahr wieder.
Bild: shutterstock/Vladimir Sukhachev