Dresscode Business Attire – Outfit und Schuhe fürs Büro

Der Begriff sagt es schon: Bei Business Attire geht es um die Kleiderordnung im Job beziehungsweise bei Terminen und Meetings, die professionelle Kleidung verlangen, wie ein Kundentermin oder andere offizielle berufliche Anlässe. Shoepassion klärt auf.

Business Look

Welche Kleidung beinhaltet der Business Attire Dresscode? 

Der Dresscode Business Attire wird gelegentlich auch „Day Informal” oder „Tenue de Ville” genannt und bedeutet „Geschäftskleidung”. Da dies jedoch ein weites Feld ist, erklären wir den formalen Begriff hier genauer. 

Das klassische Business Attire meint konservative Kleidung, also einen Anzug oder ein Kostüm. Bei modernen Agenturen, Start-ups und Kreativ-Büros sieht das anders aus, weshalb man dort eher Smart Casual trägt oder (angemessene) Freizeitkleidung. Der klassische, sehr konservative Business Attire Look wird vor allem von der obersten Führungsebene sowie (abhängig von der Firma) von anderen Führungspositionen im Büro-Alltag getragen.

Business Attire Basics

Das klassische Business Attire kennt man vor allem aus der Finanz- oder Versicherungsbranche. Hier wird in der Regel nach wie vor ganz konservativ Anzug mit Krawatte getragen. Für Männer ist die Kleiderordnung also strikt vorgegeben und lässt wenig Spielraum. Folgendes gibt es zu beachten: 

Der Anzug sollte Dunkelblau, Grau oder Schwarz sein, grelle und bunte Farben sind nur etwas für private Veranstaltungen. Generell gilt: Je wichtiger die Position im Unternehmen, desto dunkler sollte auch der Anzug sein. Dazu trägt man ein sauberes, einfarbig oder gestreiftes/kariertes Hemd. Je nach Farbe des Anzugs kann man mit einem weißen Hemd nie was verkehrt machen. Aber auch ein hellblaues, zart rosa oder hellgraues Hemd kann durchaus charmant aussehen und ein wenig Farbe in den (grauen) Büro-Alltag bringen! 

Die Standardversion des klassischen Herren-Hemdes kommt mit Kentkragen (mittlere Höhe und Spitzen) daher. Auch ein Button-Down Kragen geht durch. Die Form ist die sportliche Variante und wird ohne Krawatte getragen.  Wer Haifischkragen oder Kent trägt und eine Krawatte umbinden will (oder muss), wählt ein dezentes Modell ohne oder mit einem unauffälligen Muster.  Angesagt sind schmale Krawatten, die breiten 1980er-Jahre Versionen tragen nur noch Opas und Clowns.

Dresscode Business Attire

Die Accessoires zum Dresscode Business Attire

Zur Hose gehört in der Regel ein schwarzer dünner Ledergürtel mit kleiner unauffälliger Schnalle. Dazu Schuhe wie beispielsweise Derbys und Oxfords oder in Kreativ-Jobs und weniger konservativen Berufsfeldern auch Mokassins und Loafer. Schwarz und braunes Leder macht sich immer gut und wirkt elegant und modern. 

Ganz wichtig: Barfuß geht nur bei legerem Schuhwerk und nicht in einem formellen Job, zu dem Anzug getragen wird. Dann unbedingt auf kniehohe Strümpfe passend zu Schuh und Anzug wählen.

Die Damen-Garderobe im Business 

Natürlich steht es Frauen zu, die gleiche Garderobe wie Männer zu wählen und im Anzug zur Arbeit zu erscheinen. Allerdings stehen ihnen mehr Möglichkeiten offen, wenn es darum geht, ihr Outfit der Business Attire anzupassen. Wie immer gilt auch hier: Der Look sollte repräsentativ für die Firma sein, denn im Job vertreten Sie auch immer Ihre Firm nach außen, wenn Sie Kontakt zu Kunden oder Partnern haben.

Bei den Damen heißt das konkret: ein konservatives Kostüm mit Blazer und knielangem, schmalen, oder leicht ausgeteiltem Rock oder Anzug. Was die Farb- und Material-Auswahl angeht, verhält es sich hier genauso wie bei dem männlichen Dresscode: dezent, elegant und möglichst konservativ. In der Regel kann es auch eine schöne Bluse mit Rock oder Stoffhose sein, allerdings ohne tiefen Ausschnitt oder verspielten Details. Eine kleine Schluppe ist jedoch ok. 

Damenschuhe und Tasche für den Dresscode Business Attire

Die Schuhe der Damen müssen geschlossen sein, mit kleinem bis mittelhohen schalen Absätzen oder als flache Variante, wer keine Heels mag. Schmuck und Uhr sollen unauffällig sein, Klunker und wehendes Haar und Vamp-Make-up gehen gar nicht. Die Haare gehören hochgesteckt oder zumindest zugebunden, sofern sie lang sind. Und mit der Schminke bitte kleckern, nicht klotzen. 

Dafür dürfen Sie es bei der Wahl der Tasche ruhig auf den Putz hauen und sich für eine schicke XL-Version entscheiden. Schließlich müssen hier ein Laptop und die wichtigsten Utensilien für einen Tag im Büro reinpassen. Ein stilvoller Leder-Shopper ist daher ideal und der darf dann ruhig ein wenig Luxus ausstrahlen und ausgefallener sein als der Rest des Outfits. 

Bilder: Shutterstock / Olena Yakobchuk, UfaBizPhoto, Jacob Lund

Business-Schuhe im Shoepassion-Onlineshop

Business-Schuhe für Herren

Business-Schuhe für Damen

Zurück zur Übersicht

Unsere Philosophie

SHOEPASSION.com – The Berlin Shoe Brand. Wir bieten Ihnen wunderschöne Schuhe, dir wir in der EU unter strengen Nachhaltigkeits-kriterien herstellen und zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

Weiterlesen