Seit wann gibt es Sneaker eigentlich?
Die ersten Turnschuhe wurden bereits um das Jahr 1860 getragen. Davor hatten die meisten Schuhe harte Ledersohlen, in denen der Fuß nicht abrollen konnte und die bei jedem Schritt klapperten. Dank der Erfindung der weichen Kautschuksohle war endlich ein leichter, leiser Auftritt möglich. Auf den neuen Gummisohlen konnte man sich regelrecht anschleichen, was auf Englisch „to sneak“ bedeutet und dem Schuh seinen heutigen Namen verlieh.
Mit der Erfindung der Sneaker mauserten sich die “Gummisohlen” schnell zu den beliebtesten Sportschuhen und sind seitdem von Tennisplätzen, Aschenbahnen, Golf- und Basketballplätzen nicht mehr wegzudenken. Kurz nach der Einführung der Gummisohle entdeckten amerikanische Firmen die Vorteile von Canvas bei der Herstellung von Sportschuhen. Der robuste Stoff eignete sich vor allem beim Segelsport, für den die, bis dahin getragenen wasserempfindlichen Lederschuhe, denkbar ungeeignet waren.
Erster Sneaker-Hype in den 1970er Jahren
Ihren Durchbruch hatten Sneaker in New York City in den 1970er-Jahren. Um genau zu sein in der Bronx. Es war das am stärksten von Armut betroffene Viertel. Die Stadt war zu dieser Zeit sozial und rassisch gespalten, die Wirtschaft am Boden und Rassismus ein großes Problem.
Aus dieser sozialen Spaltung heraus entstand die Hip-Hop Kultur und der Rap. Die Musik war ein Zeichen des Anti-Mainstream und ein Produkt von Kreativität, Stolz und Selbstbestimmung. Dazu gehörte auch die Kleidung, insbesondere die auffälligen Sneaker. So kam es, dass die Schuhe in diesen Jahren mit dem sogenannten “Ghetto-Style” in Verbindung gebracht wurden.
In den 1980ern hat die Sneaker-Subkultur ihren Weg mehr und mehr in die Massenmode gefunden. Der Sportschuh wurde allgemein populär und kam in Mode. Die Folge: Modefirmen und Streetwear-Hersteller nahmen die angesagten Schuhe mit in ihr Portfolio auf und begannen sich mit Design und den neuesten Technologien zu beschäftigten und brachten stetig neue und immer besser Modelle auf den Markt. Die Nachfrage stieg, so auch die Preise. Der Hype war geboren.
Sneaker-History: Schuhe, die die Welt bewegen
Sneaker sind aus der Alltagsmode heute nicht mehr wegzudenken. Während die stylischen Turnschuhe früher ausschließlich sportlichen Zwecken vorbehalten waren, haben sie sich mittlerweile zu Key-Pieces für Fashion-People gemausert und werden sowohl im Job, als auch in der Freizeit und zum Weggehen gleichermaßen getragen.
Wie kam’s? Wie eingangs erklärt, haben die ersten Gummisohlen die Schuhe nicht nur leiser gemacht, sondern auch komfortabler. Da Sneaker ursprünglich für den Sport gemacht und gedacht waren, lag der Fokus bei der Produktion auf Dynamik, Komfort und Funktionalität. Wie wir heute wissen, ist all das auch praktisch für einen bequemen, bewegten und dynamischen Alltag.
Hightech für die Schuhe von heute
Die bahnbrechenden Entwicklungen und Erfindungen im Sneaker-Bereich kamen in den letzten Jahren und heißen: EVA und TPU. EVA (Ethylen-Vinylacetat-Copolymere) ist ein Kunststoff, der temperaturbeständig, widerstandsfähig und extrem langlebig ist. Das Material zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass es besonders dämpfend und gleichzeitig auch leichter und flexibler ist als Gummi.
TPU (Thermoplastisches Polyurethan) wird als Unterstützung oftmals in der Sohle oder auf dem “Upper” des Schuhs verwendet. In seinen Eigenschaften ist auch dieser Kunststoff flexibel, robust, langlebig und nicht besonders temperaturempfindlich.
Hip, hipper, Sneaker
Seit einigen Saisons sind Sneaker die absoluten Trend-Vorreiter. Egal, ob im sleeken All-White-Style, oder im futuristischen Neon- oder Retro-Design – heute braucht jeder mindestens ein Paar im Schrank. Wessen Stil eher klassisch ist, für den ist ein schlichtes, unifarbenes Paar Turnschuhe perfekt, das man immer und zu allem tragen kann, sogar im Office. Unsere Sneaker-Modelle bieten eine breite Auswahl von schlicht bis ausgefallen.
Bild: Suhtterstock/Vladimir Sukhachev
Bequeme Sneaker im Shoepassion-Onlineshop
Sneaker für Damen & Herren ★ Verschiedene Macharten & Designs ★ Hochwertige Qualität ★ Fair & nachhaltig produziert in Europa ★ Erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis ★ Viele Modelle im Sale