Je förmlicher der Anlass, desto glatter und unverzierter sollte das Oberleder des Herrenschuhs ausfallen. Der Plain Oxford ist demnach der perfekte Begleiter für die ganz besonderen Gelegenheiten.
Empfänge oder Hochzeiten zählen zu den Ereignissen, bei denen sich die Anwesenden gerne in Schale werfen. Doch allein das Tragen eines Smokings reicht nicht aus, um dem Anlass gerecht zu werden. Erst ein edler Herrenschuh macht den Auftritt perfekt. Hierbei gilt: Je förmlicher der Anlass, desto glatter und unverzierter sollte sein Oberleder sein.
Bei der Farbe sollte auf einen möglichst dunklen Ton geachtet werden und die Sohle sollte eher dünn ausfallen. Ein einfacher Schaftschnitt, der wenig Nähte sichtbar werden lässt, ist ebenso von Vorteil. Der perfekte Begleiter für einen förmlichen Anlass ist demnach ein Plain Oxford aus hochpoliertem und glänzendem Boxcalf oder Chevreau.
Förmliche Anlässe verlangen schlichte Eleganz
Schwarze Derbys hingegen haben hier nichts verloren. Ihre offene Schnürung suggeriert ein sportlich zwanghaftes Auftreten und würde dem Anlass nicht gerecht werden.
Wer auf einen Oxford zurückgreift, der nicht aus Lackleder gefertigt wurde, sondern aus bestem Glattleder, kann diesen auch zu anderen Abendanlässen auftragen.
Noch ein Tipp für den schmalen Geldbeutel: Ein auf Hochglanz polierter Captoe Oxford passt ebenso zu einem förmlichen Anlass. Einzig die Vorderkappennaht unterscheidet ihn optisch vom Plain Oxford.
Worauf ist zu achten bei…
- Sohle & Oberleder
- Broguings
- Oberlederfarben
- Körperstatur & Modell
- Smart Casual & Freizeitkleidung
- Schuh- und Gürtel-Kombinationen
Titelbild: shutterstock // JulieK2