Herrenschuhe in Übergröße

Liegt die Schuhgröße eines Mannes über 47, wird von Her­ren­schuhen in Übergröße ausgegangen. Dabei galt bisher ein aus­ge­dünn­tes Angebot. Doch mit steigender Nachfrage wird sich das in Zukunft ändern.

Übergröße

Die Menschheit wächst. Nicht allein in ihrer Masse, sondern gleich­falls in ihrer Körpergröße. Aus einer Studie der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­tion (WHO) aus dem Jahr 2002 geht hervor, dass die Men­schen heute durch­schnittlich 22 Zentimeter größer sind als noch vor 100 Jahren. Es dürfte angenommen werden, dass die Schuh­grö­ße der Men­schen ebenfalls drastisch gestiegen ist. Dem ist aber nicht so. Die durchschnittliche Schuhgröße der Herren liegt bei 42. Sie ist damit nur unterproportional gestiegen. Der Schuh­han­del bedient bis Größe 47 auch problemlos. Doch was, wenn Mann auf größerem Fuß lebt und auf Übergrößen angewiesen ist, die sich jenseits der Größe 47 be­fin­den?

Nachfrage auf Übergrößen bei Schuhen um 70 Prozent gestiegen

Vor 10 Jahren hatten es Männer mit Übergröße noch erheblich schwe­rer, die passenden Schuhe zu finden. Im Schuh­fach­ge­schäft mus­ste einfach auf den Faktor ‘Glück’ gesetzt werden, um ein Modell in Übergröße zu bekommen. Händler, die sich auf Übergrößen spe­zia­li­siert hatten, waren rar gesät und wenn, dann meist nur in urbanen Gebieten zu finden. In Zeiten des E-Com­merce stellt es sich da bereits weitaus bequemer dar. Der Han­del hat sein Angebot auf dem Gebiet der Über­grö­ßen stetig er­höht. Kein Wunder, stieg bei manch einem An­bie­ter die Nachfrage nach Übergrößen doch immerhin um 70 Pro­zent. In der Zukunft ist hier ein weiterer Ausbau im Angebot zu er­war­ten, schließlich neh­men die extremen Über- und Un­ter­grö­ßen in unserer mo­der­nen Gesellschaft zu.

Auf Nummer sicher gehen: Übergrößen-Schuhe nach Maß anfertigen lassen

Nicht unerwähnt an dieser Stelle soll der Verweis auf die Schuh­mach­er­mei­ster bleiben. Für jene, die ihr Handwerk noch von der Pike auf gelernt haben, ist es ein Leichtes, den passenden Her­ren­schuh in Übergröße anzufertigen, wenn Mann mit dem mo­disch aus­ge­dünn­ten Angebot im Fachhandel nicht zufrieden ist. Dass diese Maß­schuhe teurer sind als solche aus der Fabrik, ist si­cher­lich kein Geheimnis. Doch die perfekte Passform und die da­durch hin­zu­ge­won­ne­ne Gesundheit der Füße (unpassendes Schuhwerk führt zu Schädigungen des Bewegungs­apparates) kön­nen diesen Umstand wett­machen. Darüber hinaus halten hoch­wer­ti­ge Her­ren­schuhe auch deutlich länger als ihr Pendant aus der Mas­sen­fer­ti­gung.

Zurück zur Übersicht

Unsere Philosophie

SHOEPASSION.com – The Berlin Shoe Brand. Wir bieten Ihnen wunderschöne Schuhe, dir wir in der EU unter strengen Nachhaltigkeits-kriterien herstellen und zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

Weiterlesen