Andere Länder, andere Schuhgrößen
Weltweit existieren verschiedene Schuhgrößensysteme. Vom Pariser Stich bis zum Japanischen Längemaß gilt es für den geneigten Schuhkäufer, die Unterschiede zu erkennen, um so die passenden Schuhe in einem anderen System für sich zu finden.
Das "Themenfeld" Schuhgröße vermag den Laien zu verwirren. Zu viele, nebeneinander existierende, historisch gewachsene Schuhgrößensysteme erschweren einen Vergleich ungemein. Gilt auf dem europäischen Festland der Pariser Stich als Maßsystem (Größe 15 bis 50) so wird es der Herrenschuhkäufer im Ausland oftmals schwer haben, die für ihn geeignete Schuhgröße im englischen, amerikanischen oder japanischen Längenmaß, im Brannrock- oder Mondopoint-System zu finden. Nachfolgend werden die verschieden geltenden Systeme vorgestellt. Eine Umrechnungstabelle hilft zu vergleichen.
Pariser Stich
Der auch als französisches Längenmaß, europäische Größe oder Continental Size bekannte Pariser Stich wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von den Franzosen eingeführt und gilt heute als das Standardschuhgrößensystem Europas, mit Ausnahme von England. Dieses Maß orientierte sich an der Stichlänge der Doppelnähte. Dabei entsprach ein Stich zwei Drittel eines Zentimeters (6,67 mm). Der Anfang liegt bei der Kindergröße von 15 Stich, was 10 Zentimetern entspricht, und endet bei der Herrengröße 50 (33,33 Zentimeter). In der Regel werden keine Zwischengrößen hergestellt. Die Größenabstufung beträgt demnach immer 6,67 mm.
Die Schuhgröße in der EU errechnet sich wie folgt: Innenlänge des Fußes (immer 1,5 cm addieren) in cm x 1,5.
Englisches Längenmaß
Das englische Längenmaß ist das älteste Schuhgrößensystem der Welt. König Edward II. führte das Size 1324 als Schuhmaß in England ein. Ein Size (8,46 mm) entspricht einem Drittel Zoll (2,54 cm) und wird auch Barleycorn genannt. Um eine bessere Passform zu erlangen, wurden 1880 halbe Sizelängen (4,23 mm) eingeführt.
Im Gegengesatz zum Pariser Stich unterscheidet das englische Längenmaß zwischen Erwachsenen- und Kindergrößen. Es beginnt bei der kleinsten praktikablen Größe von 12 Barleycorns. Sie entspricht 10,16 cm und stellt die Kindergröße 0 dar. An die Kindergröße 13 ½ schließt sich die Erwachsenengröße 1 an, welche wiederum bis Size 14 (= 33 cm) reicht.
Die englische Schuhgröße errechnet sich wie folgt: Leistenlänge in cm geteilt durch 2,54 x 3 - 25.
Amerikanisches Längenmaß
Das auf dem englischen Längenmaß basierende amerikanische Schuhgrößensystem wurde etwa Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt und unterscheidet sich vom englischen Pendant dadurch, dass die Skala bereits bei 3 11/12 Zoll beginnt und nicht erst bei 4 Zoll. Die Kindergröße 0 entspricht demnach einem Pariser Stich von 15. Grund für dieses Vorgehen soll eine Anpassung an das französische und das metrische System gewesen sein. Soweit die Theorie. In der Praxis wird der Unterschied zwischen dem amerikanischen und englischen Längenmaß meist mit der Differenz eines ganzen Size berechnet. So entspricht das amerikanische Size 10 dem englischen Size 9. Die Erwachsenengrößen reichen übrigens bis Size 14 (= 32,8 cm).
Es werden auch halbe Größen produziert. Die Abstufung beträgt demnach 4,233 mm. Die amerikanische Schuhgröße errechnet sich wie folgt: Leistenlänge in cm geteilt durch 2,54 x 3 - 23.
Japanisches Längenmaßsystem
Das Japanische Längenmaßsystem (JPN) erfasst die Fußlänge in Zentimeter. Das dabei erhaltene Maß entspricht zugleich der benötigten Schuhgröße. Demzufolge erhält ein Fuß mit der Länge von 25 cm einen Schuh der Größe JPN 25, was der europäischen Größe 40 entspricht. Größenabstufungen erfolgen im Abstand von 5 mm. Sie liegen somit zwischen dem kontinentaleuropäischen und britischen System.
Brannock-Maßsystem
Das Brannock-Maßsystem basiert auf einem Messgerät des Schuhverkäufers Charles Brannock. Sein 1929 patentiertes und nach ihm benanntes Messgerät erfasst zusätzlich zur absoluten Fußlänge ebenfalls die Länge zwischen Ferse und breitester Stelle des Fußes. Die Herrengröße 1 entspricht dabei einer Fußlänge von 7 2/3 Zoll (19,47 cm) und reicht bis zu Größe 16 (33,02 cm).
Die Schuhgröße im Brannock-Maßsystem berechnet sich wie folgt: Fußlänge in cm geteilt durch 2,54 x 3 – 22.
Mondopoint
Im Jahr 1980 von der Internationalen Standardisierungsorganisation entwickelt, sollte sich Mondopoint auf der gesamten Welt als einheitliches Schuhgrößensystem etablieren. Werden die bisherigen Längenmaße nach der Brandsohlen- bzw. Leistenlänge berechnet, orientiert sich Mondopoint allein am Fuß und ist dementsprechend modellunabhängig. Die Schuhgröße nach Mondopoint entspricht der Fußlänge in Millimetern sowie dem Fußumfang in Prozent. Ein Beispiel: Die Mondopoint-Schuhgröße 267/90 entspricht einem Schuh für einen Fuß mit der Länge von 26,7 cm und einem Umfang von 24 cm (90% von 267 mm Fußlänge). Abstufungen werden in 5 mm Schritten bei der Produktion vorgenommen. Das System konnte sich allerdings, außer für Ski-Schuhe, nicht durchsetzen.
SHOEPASSION.com-Schuhgröße
Die Schuhe von Shoepassion unterscheiden sich von den theoretischen Maßen ein klein wenig. Sollten Sie sich für unsere Schuhe interessieren, so bitten wir Sie, Ihre Shoepassion-Größe mittels unseres Schuhvermessungsausdrucks zu ermitteln. Das geht ganz einfach, folgen Sie einfach der Anleitung.
Mehr zur Passform von Schuhen
Titelbild: shutterstock // RikaSMChaniago
Erstklassige Schuhe von Größe 36 bis 47 im Shoepassion-Onlineshop
Handgemachte Lederschuhe für Damen und Herren ★ Verschiedene Macharten & Designs ★ Hochwertige Qualität ★ Fair & nachhaltig produziert in Europa ★ Erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis ★ Viele Modelle im Sale